Maximilianpark Hamm Header
OnlineShop
Elefant Icon

IGA 2027

No items found.

Live-Ticker zur IGA

2. Juni 2026 - Anmeldelisten zur Baustellenführung MaxiGarten liegen bereit

Garten, Pflanzen, Natur sind Ihre Themen? Dann werden Sie von der Erweiterung des Maxiparks zur IGA 2027 begeistert sein.

Während der monatlichen Führungen erhalten Sie spannende Einblicke in die laufenden Planungs- und Baumaßnahmen des neuen MaxiGartens mit seinen Pflanzenparadiesen der Zukunft. Vorgestellt werden zukünftige Nutzungskonzepte, neue Angebote für Besucherinnen und Besucher sowie die Bedeutung des Projekts im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 Ruhrgebiet.

Wann?

Sonntag, 04.10.2026, 17-18 Uhr

Samstag, 31.10.2026, 14-15 Uhr

Samstag, 28.11.2026, 14-15 Uhr

Treffpunkt? Hauptkasse

Was kostet das? Parkgebühr, Jahreskarte frei

Für wen? Gartenbegeisterte jeden Alters, max. 30 Teilnehmende

Referentin: Wiebe Erdmanski-Sasse, Projektleiterin MaxiGarten

Was muss man mitbringen: wetterangepasste Bekleidung und robustes Schuhwerk

Anmeldung: 02381/98210-32 oder per Mail an kasse@maximilianpark.de (Name, Adresse, Telefonnummer nicht vergessen)

5. Mai 2026 - Countdown zur IGA 2027 Spatenstich am

Vom 23. April bis 17. Oktober 2027 wird das Ruhrgebiet zur Bühne der Internationalen Gartenausstellung (IGA 2027). Erstmals findet die IGA nicht in einer Stadt, sondern in einer ganzen Region statt und verbindet auf einzigartige Weise industrielles Erbe, moderne Garten- und Landschaftsarchitektur sowie zukunftsweisende Konzepte für Nachhaltigkeit und urbanes Leben. Mit dem Tag der IGA, am Donnerstag, 23. April 2026, wurde der Countdown offiziell eröffnet. An diesem Tag begann der Verkauf der Dauerkarten für die IGA-Standorte. Begleitet wurde dies von Aktionen, die Lust machen sollen, die IGA zu entdecken.

Der Maximilianpark in Hamm wird als Teil der IGA 2027 im Themenfeld „Unserer Gärten“ als „östliches Tor“ ein wichtiger Standort dieses größten Gartenfestivals Europas sein. Der Fokus in Hamm liegt auf der Erweiterung des Parks um ein Gartenkompetenzzentrum, dem MaxiGarten, das klimaanpassungsfähige Gartenbaukunst zeigt. Zukunftsfähige und nachhaltige Gartengestaltung sollen im MaxiGarten anschaulich vermittelt und praktisch umgesetzt werden.

Der neue Bildungs- und Informationsort wird mit der bestehenden Fläche durch die ebenfalls neu entwickelte Maxiplaza verbunden, mit viel Raum für Bäume, Stauden und neue Gartenideen. Das Projekt wird durch den Bund im Rahmen des Programms "Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel" gefördert. „In genau einem Jahr startet die IGA 2027 in der Metropole Ruhr und Hamm ist dabei! Unsere Vorfreude auf die Gartenausstellung im ganzen Ruhrgebiet wächst mit jedem Tag. Mit dem MaxiGarten im Maxipark beteiligen wir uns mit einem spannenden und tollen Projekt an der IGA: Hier werden die Besucherinnen und Besucher der IGA viel entdecken, entspannen und lernen können.“, beschreibt der Hammer Oberbürgermeister Marc Herter seine positiven Erwartungen.

„Die Stadt Hamm und der Maxipark freuen sich, Mitglied dieser Familie zu sein.“ bestätigt Andreas Mentz, Stadtbaurat und Leiter des Baudezernats der Stadt Hamm anlässlich des Termins im Maxipark, dann ab sofort weht auch die  IGA-Fahne am Maxipark. Die Entwicklung des Standorts und regelmäßige Darstellung des Fortschritts wird an dieser Stelle zukünftig kommuniziert.

Weitere Infos zur IGA 2027